Dass der Obstlehrgarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. eine Menge zu bieten hat, ist mittlerweile auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Am Freitag, 26. September kam der OGV Hallerndorf (Landkreis Forchheim) zu Besuch in den Garten.
Thomas Neder führte 1,5 Stunden fachlich durch den Lehrgarten und erläuterte z.B. den Anbau von Indianabananen, Himbeeren, Bayernkiwis und Maibeeren. Zur Anlage von Formspalieren gab es weitere praxisnahe Tipps. Hinweise zur Pflanzung neuer Obstarten wie Maulbeeren, Feigen, Chinesische Datteln, kleiner Sorten von Esskastanien und veredelten Haselnüssen rundeten die fachlilchen Aspekte ab.
Am Schluss der Führung konnten die Hallerndorfer Obstliebhaber delikate Herbstäpfel verkosten. Hierbei wurden u.a. die Sorten Rondo, Malini Dulcessa (beides Säulenäpfel), Rebella, Rubinola und Santana aufgetischt. Hinzu kamen Kostproben von Nashis und reifen, frühen Tafeltrauben wie Isabella Rot und Arkadia Rozowa. Als Desert gab es die schmelzend süße Herbstbirne Elektra.