Edelreiser erwachen aus dem Winterschlaf

Hochblüte der Narzissen im Obstlehrgarten
9. April 2022
Veredlungskurs für zertifizierte Obstbaumpfleger
1. Mai 2022

Edelreiser erwachen aus dem Winterschlaf

Hunderte von Edelreisern ausgewählter Kern- und Steinobstsorten wurden auch im Frühjahr 2022 wieder an interessierte „Obstbaumveredler“ im Landkreis Coburg ausgegeben. Auch aus dem Landkreis Kitzungen waren hierzu Obstliebhaber angereist. Die Aktion des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt und erfreut sich auch im 25. Jahr ihrer Durchführung zunehmender Resonanz. Verteilt werden bei dieser Aktion nicht nur Reiser aus dem eigenen Obstmuttergarten, sondern auch lizenzfreie Obstreiser aus der dem Reiserschnittgarten des Landkreises Forchheim.

Neben der Sammelleidenschaft alter Obstsorten, steht bei den interessierten Gartenfreunden vor allem der Wunsch nach Ersatz einer nicht befriedigenden Sorte durch bessere Züchtungen im Vordergrund der Bemühungen.

Wie man die Reiser mit leicht zu erlernenden Schnitt-Techniken auf den Baum veredelt, zeigte ein anschließender Work-Shop. Auch wenn des Gartenwetter bei Dauerregen „very British“ war, konnte Geschäftsführer Thomas Neder dennoch eine stolze Anzahl angehender Veredler zum Veredlungskurs, der in der Maschinenhalle des LRA stattfand, begrüßen.

Thomas Neder demonstrierte hierbei Veredlungsvarianten wie Chip Budding Kopulation, einfaches und verbessertes Pfropfen hinter die Rinde und das sog. Wenksche Rindenpfropfen.

„Mit der einfach zu erlernenden Methode des Rindenpfropfens ist es ohne große Probleme möglich auch einen Mehrsortenbaum für den eigenen Garten zu basteln und hierbei auf unterschiedlichen Reifezeiten oder geschmackliche Vorzüge einzugehen“, so Neder.

Am Schluss des Kurses wurden hierbei unterschiedlichen Multisortenbäume besichtigt und besprochen, die sich im Außenbereich des Obstlehrgartens befinden.

Hinweis:
Der Obstlehrgarten ist ab sofort wieder geöffnet. Er befindet sich im hinteren Bereich der Parkplätze am LRA Coburg.

Öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober
Mo-Do: 8:00 bis 16:00;
Montagvormittags wegen Pflegearbeiten bis 12 Uhr geschlossen.
Freitag 8:00 bis 12:00