Baumlehrpfad in Fürth am Berg – Schöner Wanderweg mit Lerneffekt

Video über Johannisbeeren im Obstlehrgarten
1. August 2022
Beerenobst schon nach der Ernte schneiden
26. August 2022

Baumlehrpfad in Fürth am Berg - Schöner Wanderweg mit Lerneffekt

Seinen 12. Geburtstag feiert der Baumlehrpfad des OGV Fürth am Berg im Sommer 2022. In einer konzertierten Aktion des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. und seiner Gartenbauvereine wurde der Lehrpfad nach der Lindenzeile in Seßlach als 2. „Allee“ des Kreisverbandes vor über einem Jahrzehnt gepflanzt.

25 unterschiedliche Baumarten sind schon zu teils stattlichen Bäumen herangewachsen. Spaziergänger, die von Fürth am Berg den Plestener Weg hinauflaufen, könnten anhand der guten Beschilderung, die jeweils vor den jeweiligen Baumarten angebracht sind, ihr Wissen testen. Auch Wolfgang Zarske, 1. Vorsitzender des OGV Fürth am Berg prüft gerne selbst öfter seine Baumkenntnisse, wenn er an Ahorn, Esche, Buche, Hainbuche, Kastanie, Wildkirsche und Co vorbeiläuft. Marina Zarske, und ihre Tochter Steffi, beide Ansprechpartner für die Jugendarbeit im Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V., führen oft Kinder- und Jugendgruppen hoch zum Lehrpfad und bringen den jungen Garten- und Naturfreunden Basiswissen rund um die heimischen Baumarten bei.

Auch wenn immer wieder mal Arbeiten wie neue Beschilderungen, Stammschutz oder Gießaktionen bei extremer Trockenheit notwendig werden, sind die Fürther Gartenfreunde dennoch sehr stolz auf ihre Bäume. Der idyllische Pfad mit Blick auf den Thüringer Wald, das Neustadter Becken und die ehemalige innerdeutsche Grenze wurde mittlerweile auch offiziell in das regionale Wanderwegenetz mit aufgenommen.