Edelreiser erwachen zu neuem Leben

Wettbewerb „Vertikales Grün“
18. April 2023
Obstbäume erhalten
4. Mai 2023

Edelreiser erwachen zu neuem Leben

Die Kunst der Veredlung konnten in diesem Jahre wieder eine stattliche Anzahl motivierter Obstbaufreunde sowohl des Kreisverbandes Coburg, als auch angehende Obstbaumpfleger aus ganz Oberfranken im Zuge ihrer Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger erlernen. Beide Kurse fanden in Theorie und Praxis am Obstlehrgarten statt.

Neben theoretischen Grundlagen vermittelte Thomas Neder die praktische Basis zu den Veredlungsvarianten Chip budding, Kopulation und Pfropfen hinter die Rinde in verschiedenen Varianten. Nach Vorführung und Besprechung der einzelnen Schnitt konnte an mitgebrachten Reisern aus dem Obstlehrgarten geübt werden. Die Teilnehmer konnten hierbei auf schwache, mittelstarke und stark wachsende Unterlagen veredeln und ihre „Werke" anschließend zur weiteren Kultur mit nach Hause nehmen.