Kräuterwanderung am Lauterberg

Private Gartenparadiese laden ein
29. Mai 2023

Kräuterwanderung am Lauterberg

Am Dienstag, 16. Mai trafen sich 30 Interessierte Naturfreunde zu einer Kräuterwanderung, die der Kreisverband in sein Jahresprogramm mit aufgenommen hatte. Als Referentin konnte Frau Eppler (ehemalige 3. Vorsitzende des Verbandes) gewonnen werden. Zur Führung traf man sich am Lauterberg bei Oberlauter. Nach der Begrüßung durch 3. Vorsitzenden Hans Kuhn, zeigt sich Frau Eppler erfreut über das große Interesse an diesem Thema.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Kräuter startete die Wanderung auf einem wertvollen Magerrasenareal. Weit kam die Gruppe nicht, denn Frau Eppler fand, ganz in ihrem Element, natürlich alle paar Meter eine interessante Pflanze und teilte den Kräuterliebhabern ausführlich ihr gesammeltes Wissen mit. Angesprochen wurden z.B. Löwenzahn, Schafgarbe, Weißdorn, Waldmeister und auch viele seltenere Pflanzenarten. Auch über seltene Käfer, Spinnen und Wespenarten wusste die Referentin einiges berichten. Kaum war die Hälfte der Wanderung geschafft, da war es schon 19.30 Uhr und 1,5 Stunden voller Fachinformationen lag bereits hinter den Teilnehmern. Nach 2 Stunden endete die Wanderung und die Teilnehmer zeigten sich interessiert an einer Fortführung. Hans Kuhn bedankte sich im Namen der Teilnehmer und des Kreisverbandes mit einem Blumenstrauß.