Coburger Weinlese am Obstlehrgarten – `Muscat Blue` macht das Rennen

Pflegeschnitte am Gleußener Obstlehrpfad
30. September 2024
Reisemonat Oktober
24. Oktober 2024

Coburger Weinlese am Obstlehrgarten - `Muscat Blue` macht das Rennen

Trotz „englischen Gartenwetters“ ließen es sich zahlreiche erfahrene, aber auch sehr junge Obstfreunde nicht nehmen, wieder an der Coburger Weinlese teilzunehmen. Hans Kuhn, 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. begrüßte die erwartungsvollen Teilnehmer im Namen von 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel., bevor Thomas Neder die Veranstaltung mit einem fachlichen Rundgang durch den herbstlichen Lehrgarten eröffnete und einige Schwerpunkte mit den Gartenfreunden diskutierte.

Für einen prächtigen Fruchtschmuck empfahl Neder z.B. selbstfruchtende Varianten des Sanddorns wie z.B. `Hipparth´ oder `Friesdorfer Orange`. „Bei den Indianabananen ist es wichtig durch mehrere Sorten wie z.B. `Prima` und `Sunflower` für eine ausreichende Befruchtung zu sorgen. Zahlreiche Zwiebeln blühen auch im Herbst und sorgen für eine fast frühlingshafte Stimmung. Hierzu gehören die prächtigen Zuchtvarianten der Herbstzeitlosen und der Herbstalpenveilchen, die sich im lockeren Boden unter den Weinreben des Lehrgartens wohl fühlen uns ausbreiten. Die leuchtend gelbe Sternbergia und Herbstkrokusse können das Sortiment noch wohltuend bereichern. Einer der wenigen Äpfel, die im Lehrgarten dem Frost getrotzt haben, ist die alte Sorte `Ontario`. Ihre in der Fachliteratur beschriebene Blütenfrosthärte hat der Apfel im Jahr 2024 in der Tat bewiesen“, so Neder. Beiratsmitglied Karlheinz Friedrich wusste zu berichten, dass die Lagersorte Ontario bei ihm schon mal bis in den August hinein in seinem Naturlager gehalten hat.

Trotz heftiger Spätfröste im April, die im Zuge des Klimawandels leider immer öfter auftreten, hatten es zahlreiche Weinreben mit einen erneuten Austrieb letztendlich bis zur Fruchtausbildung geschafft. Ergänzt wurde das Sortiment des Lehrgartens durch einige Rebsorten aus dem Garten von Peter Janson in Eicha. Die im Lehrgarten geernteten und aufgetischten Sorten stellen nach vielen Jahren der Auslese auch das Sortengerüst des Lehrgartens dar. Hierzu gehören z.B: `Fiorito`, `Isabella Blau`, `Suzi`, `Excelsior`, `Rosolio` oder ´Himrod`. Verkostet werden durften auch die bei Kindern beliebten kernlosen bzw. kernarmen Sorten wie z.B. `Venus` oder `Lakemont`. Ein Stimmungsbild unter den kritischen Verkostern brachte in diesem als klaren Sieger die Sorte `Muscat Blue` hervor. Diese robuste Rebsorte ist seit vielen Jahren ein erprobter Klassiker in zahlreichen Hausgarten und kann auch für die Region Coburg guten Gewissens empfohlen werden.