Johannisbeerverkostung am Obstlehrgarten

Erdbeeren für die kommende Ernte pflanzen
29. Juli 2018
Kreiswettbewerb: Das schönere Dorf, die schönere Stadt – Endbewertung
12. August 2018

Die besten Johannisbeeren gekürt

Stolze 27 Sorten an roten, gelben, weißen und schwarzen Johannisbeeren wachsen momentan im Obstlehrgarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e. V. Auch etwas von der klassischen Farbpalette abweichende rosa farbene und neuerdings auch grüne Sorten werden auf "Herz und Nieren" getestet, um den Obstliebhabern des Coburger Landes praxisorientierte Empfehlungen aussprechen zu können.

Erzogen werden sie als Busch, klassischer Hochstamm, Hochstammpyramide oder als Dreiast- bzw. Einasthecke. Wer im Herbst daran denkt im eigenen Garten neue Sorten zu probieren, kann sich am Obstlehrgarten detailliert über die Erziehungssysteme informieren.

Im Rahmen einer Johannisbeerverkostung wurden Aspekte wie Farbe, äußeres Erscheinungsbild, Zucker/Säure Verhältnis und Geschmack getestet und bonitiert - für ratsuchende in Sachen Sortenauswahl vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe. Trotz der momentanen Hitzewelle wird sich klassische Pflanzzeit bald wieder ankündigen.

Unter dem Aspekt Farbe konnten die roten Züchtungen Rovada, Rolan und die schwarze großfruchtige Sorte Black Marble am besten punkten. Geschmacklich teilten sich die violett rote Sorte Violette und die rosafarbene Rosalinn den ersten Platz, gefolgt von der roten Rolan und der schwarzen Bona. In Sachen Zucker-Säure Verhältnis entschieden sich die kritischen Tester für Violette, Rosalinn und Rolan. Im Durchschnitt aller Boniturmerkmale belegte Rosalinn den ersten, Violette den zweiten und Rolan den dritten Platz.