Offene Gartentüren laden am 30. Juni 2019 ein

2. Juni 2019
Begeistert von den Weihenstephaner Gärten
22. Juni 2019

Seit nun über 20 Jahren veranstaltet der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Lan-despflege e.V. in Kooperation mit dem Bezirksverband Oberfranken den Tag der offenen Gartentür. Am 30 Juni ist es nun wieder soweit. Anlässlich des 150jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereines Gestungshausen findet die Veranstaltung in diesem Jahr im Sonnefelder Gemeindeteil Gestungshausen statt. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr öffnen eine Reihe erlesener Privatgärten ihre Pforten - eine wunderbare Gelegenheit für Gartenfreunde und solche, die es werden möchten, sich fachlich zu informieren und in-spirieren zu lassen.

Die Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel findet um 11:00 Uhr im Garten der Familie Weichert in der Kronacher Straße 6 statt.
Der Obst- und Garten-bauverein Gestungshausen wird hierbei für ein kulinarisches und kulturelles Rahmen-programm sorgen. Der überregionale Jugendchor "Vocalholics" wird zur Eröffnung einige Lieder vortragen. Für Interessierte werden die Jugendlichen um 14.00 Uhr noch ein Kon-zert in der Matthäuskirche Gestungshausen geben.

Der Kreisverband möchte darauf hinweisen, dass sich die Veranstaltung explizit auf den 30. Juni im angegebenen Zeitfenster bezieht. Im Hinblick auf Haustiere wird darum ge-beten, Hunde bitte nicht mit in die Gärten zu nehmen. Die Gärten sollten nach Möglich-keit nicht mit dem PKW angefahren werden. Es stehen Parkmöglichkeiten an der Ge-meinschaftshalle und dem Jugendgarten zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr wird den Besuchern einen Parkplatz zuweisen. Es wird ein Lageplan verteilt, der den Gästen das Auffinden der Gärten erleichtert. Auf einem Rundweg von knapp 2 km können alle Gärten gut zu Fuß erreicht werden. An der Gemeinschaftshalle werden Speisen und Ge-tränke angeboten. Hier stehen auch Toilettenanlagen zur Verfügung. Der Lageplan liegt auch bei allen Gärten und bei der Gemeinschaftshalle aus.

Folgende Gärten nehmen am Tag der offenen Gartentür teil:

Teilnehmer: Konrad u. Ursula Weichert, Kronacherstr. 6, 96242 Gestungshausen (hier findet die Eröffnung statt.)
Der ca. 2500m² große und naturnahe Garten wartet mit vielen Bäumen, Sträuchern und einem großen Karpfenteich auf. Ein großer Gemüse- und Blumengarten mit Gewächs- und Gartenhaus verteilt sich auf dem weitläufigen Gelände. Die Rosen-liebhaber zeigen Stauden- und Rosenbeete mit historischen Rosen, modernen Rosen, Kletterrosen und Clematis.

Teilnehmer: Jugendgruppe des OGV Gestungshausen, Am Sportplatz, 96242 Gestungshausen
Der von den Jugendlichen gepflegte Garten wird von einer Rotbuchenhe-cke umrahmt. Im rückwärtigen Bereich befindet sich die Gartenhütte. Über einen Fühl- und Tastweg gelangt man von einem kleinen Gartenteich zurück zur Sitzgruppe. Ein Hochbeet und Beerensträucher, sowie verschiedene Stauden runden das Ensemble ab.

Teilnehmer: Reiner u. Elke Kestel, Erlenweg 5, 96242 Gestungshausen
Dieser gut gegliederte Nutzgarten mit Gewächs- und Bienenhaus liegt an einem natürlichen Bachlauf. Informationen zur Imkerei werden hier gegeben. Im rückwär-tigen Bereich werden Hühner gehalten. Unter dem Laub alter Bäume kann man am Sitz- und Grillplatz gut verweilen.

Teilnehmer: Frank und Karolin Faulhaber, Büttnersgasse 10, 96242 Gestungshausen
Der liebevoll gepflegte Vorgarten ist gespickt mit Buchs, Rosen, Hochbeet und Kräuterspirale. Hinter dem Haus wartet ein Garten am Hang mit Bachlauf und Gar-tenhütte. Der rückwärtige Bereich wird durch eine Trockenmauer gestützt. Rosen und Staudenbeete schmiegen sich um den steinernen Treppenaufgang. Straßenseitig ist ein alter, außen bewachsener Gewölbekeller zu sehen.

Teilnehmer: Michael u. Wilfried Mauer, Fluräckerweg 5, 96242 Gestungshausen
Dieser phantasievoll angelegte Selbstversorgergarten, vielfältig geglie-dert, den Raum bestmöglich nutzend, ist ein Blickfang. Obsthecke, Beerensträucher und Kräuterbeet werden unterbrochen durch einen Gartenteich, einen Brotbackofen, sowie ein Insektenhotel. In diesem Garten findet alles seine Verwertung.

Teilnehmer: Michael u. Gabi Herler, Fluräckerweg 8, 96242 Gestungshausen
Dieser Wohlfühlgarten zeigt im Eingangsbereich ein üppiges Kräuterbeet, ein Hochbeet und ein Tomatenhaus. Über einen leichten Anstieg erreicht man den Koi-Teich mit Sitzecke, die zum Verweilen einlädt. Der darüber liegende Hang wird durch eine Sandsteinmauer abgefangen. Auf der Ostseite ist ein kleines Schmuckstück, das Backhaus zu sehen.

Teilnehmer: Michael u. Petra Mozzo, Schmiedengasse 38, 96242 Gestungshausen
Über einen begrünten Fahrweg gelangt man zum Haus und damit in die-sen naturnahen Hanggarten. In den terrassenförmigen Abstufungen sind Staudenbeete angelegt. Inmitten des Gartens befindet sich eine Sitzgruppe mit Feuerstelle. Die Terras-se wird von einer Trockenmauer umrahmt. Von hier kann man seinen Blick schweifen lassen.