Begeistert von den Weihenstephaner Gärten

15. Juni 2019
Vogelparadies Obstlehrgarte
28. Juni 2019

Viele neue Aspekte aus dem Bereich "Gemüsegarten" wurden bei der Führung durch die Kleingartenanlage disktutiert.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Tagesfahrt des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e. V. zu den Weihenstephaner Gärten. Geschäftsführer Thomas Neder und 2. Vorsitzender Reiner Brückner konnte hierzu 53 begeisterte Gartenfreunde im Namen von 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel begrüßen.

Auf dem Programm standen zwei profunde Fachführungen durch den renommierten Staudensichtungsgarten und die Kleingartenanlage. Diese wurde durch zwei engagierte Gartenbaustudenten der Hochschule mit großer Passion und Begeisterung übernommen.

Auch heute noch streift der Geist des Gründervaters Prof. Hanssen durch den Sichtungsgarten. Hiervon zeugt nicht nur eine beeindruckende Sammlung von Edelpfingstrosen, die sich zum Zeitpunkt des Besuches von ihrer schönsten Seite zeigten. Das historische Sortiment stammt noch aus Hansens Zeit und erfreut sich auch heute nach vielen Jahrzehnten bester Vitalität und Blütenopulenz. Auch beeindruckende Staudenbeete im Bereich lichter Gehölzsaum und Freifläche, Steppenheide und Steingarten beeindruckten mit wunderbaren Farbkompositionen.

Im Gemüsegarten wurden fachkundig die Grundkonzepte der Düngung und des Fruchtwechsels vorgestellt. Daneben gab viele wenig bekannte Raritäten wie, z. B. Spargelsalat, Gartenmelden, Yacon und Oca und auch den für Allergiker zur verträglichen Blattsellerie zu bewundern. Daneben konnte man zahlreiche Anregungen aus dem Bereich Heil- und Gewürzkräuter, sowie aus "Balkonien" mit nach Hause nehmen. Einig war man sich allerdings auch, dass sich der Coburger Obstlehrgarten im Vergleich zum Weihenstephaner Obstquartier alles andere als zu verstecken braucht.

Schon jetzt möchte der Kreisverband darauf hinweisen, dass für Juni 2020 eine Mehrtagesfahrt geplant ist. Sie steht unter dem Motto: "Gartenparadiese in Holland und im Münsterland". Näheres wird der Verband noch bekannt geben.