Neue Obstarten im Zeichen des Klimawandels

Homo horticulus – Ehepaar Zarske aus Fürth am Berg
3. Juni 2021
Abendspaziergang durch den Obstlehrgarten am 17. Juni 2021
9. Juni 2021

Der sich immer deutlicher abzeichnende Klimawandel mit heißeren und trockeneren Sommern, intensiverer Sonneneinstrahlung, milderen Wintern aber auch oft kräftigen Spätfrösten stellt den Hausgarten vor große Herausforderungen. Wie das Klima in einigen Jahrzehnten aussieht, kann man nur erahnen, aber letztendlich auch nicht exakt vorhersagen. Insofern tastet man sich mit bereits bekannten und verfügbaren „neuen“ Obstarten Richtung Zukunft. Dieses Experimentieren mit neuen Arten und Sorten für die kommenden wärmeren Jahre hat aber auch etwas Spannendes.

der Erweiterungsfläche des Obstlehrgartens des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. testet man seit einigen Jahren bereits Obstarten, an die man sich in der Region Coburg vorher nicht so recht herangetraut hätte. Zu einem kurzen Rundgang mit Besprechung der neuen Obstarten laden wir Sie mit dieser Broschüre herzlich ein.