Grüne Termine für das Jahr 2022

Tagesfahrt am 19.Juni 2022 nach Mainfranken
27. November 2021

Grüne Termine für das Jahr 2022

Ein sehr umfangreiches Jahresprogramm hat der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. für das Jahr 2022 anlässlich seiner Wintersitzung am 15. 11 in Dörfles- Esbach beschlossen.

Zum Abschluss der Gartenjahres 2021 bedankte sich 1. Vorsitzender Sebastian Straubel und Geschäftsführer Thomas Neder bei allen Vorstandsmitgliedern, Beiräten, Obst- und Gartenbauvereinen sowie allen Garten- und Naturfreunden, die den Verband im ausklingenden Gartenjahr unterstützt haben.

Vorbehaltlich der weiteren gesundheitlichen Entwicklung sind folgende Termine geplant. Eventuelle Änderungen, die durch den aktuellen Fortschritt der Vegetation möglich sein können, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das neue Gartenjahr wird eingeleitet durch Schnittkurse zu unterschiedlichen Themen. „Ziergehölze fachmännisch schneiden“, unter diesem Thema steht der praktische Workshop am 25. Februar. (Beginn 14 Uhr; Privatgarten Creidlitz). Der Schnitt von Beerenobst, Spalierobst und Spindel wird am 4. März im Obstlehrgarten behandelt (Beginn 14 Uhr). Am 11. März folgt ein Schnittkurs zum Thema Erziehungs- und Erhaltungsschnitt von Apfelhochstämmen (Beginn 14 Uhr Obstwiese LRA Coburg).

Am 7. April bietet der Verband eine Frühlingsführung durch den Obstlehrgarten unter dem Motto: „Es leuchten die Osterglocken“ an. Die traditionelle Ausgabe der Edelreiser findet am 26. April in der Zeit von 14 bis 16 Uhr am Reiserkeller in Ebersdorf (neben der Kempfenhütte) statt. Reiserlisten sind auf der Homepage des Verbandes (www.kv-gartenbau-coburg.de) eingestellt und können ausgefüllt an die Geschäftsstelle des Verbandes zurückgesendet werden. Am gleichen Tag findet um 17 Uhr ein Veredlungskurs im Obstlehrgarten statt.

Die Jahreshauptversammlung ist für den 28. April um 18 Uhr terminiert. Sie findet in der Mehrzweckhalle in Gestungshausen statt. Im Rahmen eines mehrmoduligen Kurses ist auch 2022 wieder eine Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger möglich. Die Ausbildung ist kostenpflichtig. Aus dem Landkreis Coburg können sich 3 Teilnehmer anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.12.2021. Das Modul Veredlung wird am 29. 4. am Obstlehrgarten angeboten.

Wird schon immer mal lernen wollte, wie man mit einer Sense umgeht, sollte sich den 19. Mai vormerken. Hier findet in Gleußen ein Sensenkurs statt. Als Referent konnte Sensenexperte Markus Hilfenhaus engagiert werden (Kursdauer 18:00 bis 21.00 Uhr).

„Mein Familiengarten“, so lautet das Motto des kreisinternen Wettbewerbs für Vereinsmitglieder. Der Bewertungsfahrten finden am 3. Juni ab 13 Uhr statt. Eine Tagesfahrt am 19. Juni wird ins Clematisdorf Erlabrunn und den bekannten Sam Garten in Würzburg führen.

Der Tag der offenen Gartentür soll am 26. Juni in der Zeit von 10 bis 16 Uhr stattfinden. Über die teilnehmenden Gärten wird der Verband rechtzeitig informieren.

Eine Sommerführung durch den Obstlehrgarten widmet sich am 21. Juli dem Thema „Johannisbeeren in Schwarz, Rot und Gold“ Hierbei geht es sowohl um die unterschiedlichen Erziehungsvarianten, als auch um Verkostungen, die geplant sind (Beginn 18 Uhr Obstlehrgarten).

Am 28. Juli ist eine Führung für Kinder und Jugendliche durch den Obstlehrgarten terminiert. Des Weiteren wird auch eine Sommerwanderung für Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Eine Obstsortenbestimmung soll Liebhabern unbekannter älterer Apfel- und Birnensorten aus dem eigenen Garten die Möglichkeit geben, diese vom fränkischen Apfelpapst „taufen“, sprich bestimmen zu lassen. Zusammen mit einer Obstsortenausstellung findet die Veranstaltung am 2. Oktober in Elsa statt (10:00 bis 16:00 Uhr). Als Obstsortenexperte wird Wolfgang Subal „in den Ring steigen“. Die „Coburger Weinlese“ bietet Liebhabern von Rebsorten die Möglichkeit, unterschiedlichste Trauben vor Ort zu testen und sich über geeignete Sorten für den eigenen Hausgarten praxisnah zu informieren.

Ein Vorständeseminar des Landesverbandes informiert Vorsitzende und Führungskräfte über aktuelle Entwicklungen. Das Seminar ist für den 24. November geplant (Beginn 18:00 Landhotel Steiner).

Weitere Infos und Anmeldungen zu den aufgeführten Veranstaltungen sind über die Geschäftsstelle des Kreisverbandes möglich (Thomas.Neder@landkreis-coburg.de).