Obstwiesen insektenfreundlich mähen

Nach einer längeren Reisepause war es nun endlich wieder soweit. Passionierte, erwartungsfrohe Gartenfreunde des Coburger Kreisverbandes machten sich auf ins fränkische Mainfranken vor den Toren Würzburgs.
Clematis, Rosen und ein Traumgarten
20. Juni 2022
Terminänderung: Johannisbeeren in Schwarz, Rot, Gelb, Rose und Grün (Führung)
25. Juni 2022

Obstwiesen insektenfreundlich mähen

Was auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag, wie ein Archivbild aus der 70/ 80 er Jahren, ist seit kurzem wieder praktizierte Realität am Obstmuttergarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. in Einberg.

Mit einem älteren Traktormodell, dessen schmaler Radstand ihn unter den Bäumen besonders wendig macht, und einem fachmännisch überholten Messerbalken, wie man ihn von früher lange Zeit kannte, wurde pünktlich zur Sommersonnenwende die blütenreiche Wiese unter den Obstbäumen insektenfreundlich gemäht. Nach dem Trocknen findet das Schnittgut als Bioheu mit einem hohen Anteil an Kräutern willkommene Abnehmer unter den Vierbeinern.

Der Storch als ständiger Begleiter bei der Mahd, findet hierbei natürlich auch den einen oder anderen Leckerbissen.