Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger

Großer Auftritt der Wintersänger – Naturnahe Gärten machen es möglich
19. November 2022

Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger

Streuobstwiesen sind über Jahrhunderte gewachsene Zeugnisse unserer Obstbaukultur, ihre Sortenvielfalt ist ein wertvoller Gen-Pool für die Zukunft und ihr Reichtum an unterschiedlichen Strukturen macht sie zu wertvollen Lebensräumen für heimische Tiere und Pflanzen.

Diesen Reichtum zu schützen und für die Zukunft zu erhalten, ist das Ziel der Ausbildung zum Obstbaumpfleger. Sowohl im Hausgarten als auch auf der Streuobstwiese - bei der Pflege von Obstbäumen ist Sachverstand und Fingerspitzengefühl gefragt.

In einem sechstägigen Kurs vermittelt der Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege in Zusammenarbeit mit den Kreisfachberatern vor Ort wichtiges Basiswissen zum fachgerechten Obstbaumschnitt, zur Veredelung und zur Pflanzung von Obstbäumen und zur unternehmerischen Tätigkeit.

Geleitet werden die Kurse von den oberfränkischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege, die sich auf Landkreisebene bereits seit jeher um die Fort- und Weiterbildung gartenbaulich interessierter Bürger kümmern und vielerorts regelmäßig Schnittkurse organisieren.

Der Kurs ist auf 27 Plätze ausgelegt. Pro Landkreis können 3 Teilnehmer gemeldet werden.

Kosten: Gesamter Ausbildungsgang 350,- € (inkl. Imbiss). Für die Zertifizierung ist die Teilnahme an allen Modulen verpflichtend.

Veranstaltungsorte: Langensendelbach (FO), Lauf bei Zapfendorf (BA), Coburg (CO), Weismain (LIF), Gesees (BT)

Anmeldeschluss ist der 16. Dezember. Anmeldungen können an den Geschäftsführer des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. Thomas.Neder@landkreis-coburg.de gerichtet werden.