Homo horticulus – Wolfgang Kalb aus Scheuerfeld

Traumgärten im Münsterland/Holland
18. Dezember 2022
Lohnt Gemüseanbau im Garten noch?
2. Januar 2023

Homo horticulus – Wolfgang Kalb aus Scheuerfeld

Wolfgang Kalb ist stolzer Besitzer eines etwa 500 m2 großen Gartens in Scheuerfeld. Gerade in Zeiten der Pandemie, wo der Bewegungsradius für vorsichtige Gartenfreunde sehr eingeschränkt war, hatte das grüne Reich für ihn und seine Frau als ausgewiesene Naturliebhaber eine sehr große Bedeutung. „Der Garten ist das Herzstück in meinem Leben“, so der Scheuerfelder Gartenenthusiast.

Als Arbeit wird die regelmäßig durchgeführte Betätigung im sehr gepflegten Hausgarten überhaupt nicht empfunden. Sie ist vielmehr gelebte grüne Passion und Leidenschaft der beiden.

Im Garten finden sich viele klassische Elemente eines typisch fränkischen Gartens. Eine gewisse Selbstversorgung mit Obst und Gemüse gehört daher einfach auch mit dazu. Selbst kultivierte Tomaten, Gurken und Co stehen im Sommer regelmäßig auf dem Speiseplan. Der Eigenanteil von frischen Nahrungsmitteln beträgt in der Vegetationszeit immerhin bis zu 40%. Einjährige Blumen nehmen einen Anteil von 10%, mehrjährige Stauden 25% und die zahlreichen Obstgehölze etwa 40% der Gartenfläche ein.

Ganz besonders stolz ist Wolfgang Kalb auf seine selbst veredelten Obstbäume. Besonders die Erziehung von Formgehölzen wie U- Palmetten, Schnurbaum oder extravagante Varianten wie Herzformen etc. bereiten ihm viel Freude. Mit seinem Wissen über die Kunst der Veredlung berät er auch gerne andere Gartenliebhaber.

Sehr am Herzen liegen ihm die zahlreichen Vogelarten in seinem Garten. Um ihnen einen gedeckten Tisch zu bereiten, werden die gefiederten Freunde natürlich fachgerecht gefüttert und dabei gerne beobachtet. Zahlreiche selbst gebastelte Nistkästen sorgen für eine große Auswahl an Brutmöglichkeiten.

Auch für seine Kinder und nunmehr seine Enkel war der Garten schon immer ein echtes Eldorado, das bleibende Erinnerungen hinterlassen hat.

Wolfgang Kalb, war 8 Jahre lang ein sehr geschätzter, äußerst zuverlässiger und besonders engagierter Helfer im Obstlehrgarten des Kreisverbandes. Altersbedingt wird er im Jahr 2023 seine Tätigkeit in andere zuverlässige Hände legen. Für „Spezialeinsätze“ wird er aber weiterhin zu Verfügung stehen.

Dank seines gärtnerisch-handwerklichen Geschicks unterstützte Wolfgang Kalb auch den Kreisfachberater bei der Durchführung von Veredlungskursen des Kreisverbandes und des Landesverbandes.

Der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. bedankt sich bei Herrn Wolfgang Kalb ganz herzlich für seine beispielhafte Unterstützung in den zurückliegenden Jahren.