Gartenpfleger – Aufbaukurs Bezirk Oberfranken

Workshop Obstgehölzschnitt am Lehrgarten
15. März 2023
Es leuchten die Osterglocken
23. März 2023

Gartenpfleger – Aufbaukurs Bezirk Oberfranken

Nach längerer, pandemiebedingter Pause konnte endlich der traditionelle Gartenpfleger Aufbaukurs des Landesverbandes wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden. Er fand vom 10. bis 11. März in der Galgenfuhr in Bamberg statt. Man merkte den Gartenfreunden merklich die Erleichterung an, dass man sich nicht nur online, sondern wieder live vor Ort in geselliger Runde treffen konnte.

Auch der KV Coburg war mit motivierten Gartenpflegern aus dem Coburger Land vertreten. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stand das Thema: „ Obstanbau im Klimawandel – Strategien für die Zukunft“.

Kreisfachberater Thomas Neder übernahm hierbei das Thema Vermehrung von Obstgehölzen in Theorie und Praxis. Unterstützt wurde er in bewährter Weise von Wolfgang Kalb. Im praktischen Workshop konnten von den Kursteilnehmern die Veredlungsvarianten Chip-budding und Kopulation Schritt für Schritt erlernt werden. Am Schluss wurden den Obstfreunden noch die drei Varianten des Pfropfens hinter die Rinde – Einfaches, verbessertes und Wenksches Rindenpfropfen vorgeführt.