Workshop Obstgehölzschnitt am Lehrgarten

Neuer „Wohnraum“ für den Obstmuttergarten
12. März 2023
Gartenpfleger – Aufbaukurs Bezirk Oberfranken
15. März 2023

Workshop Obstgehölzschnitt am Lehrgarten

Nach dem Schnittkurs zum Thema Ziergehölze am 24. Februar in Moggenbrunn fand am 3. März ein Schnittkurs im Obstlehrgarten statt. Zahlreiche Besucher informierten sich bei bestem Spätwinterwetter über die facettenreichen Obstformen für kleine Hausgärten im Lehrgarten.

Zum Auftakt stellte Thomas Neder die neue Wilobstart Pünktchenbeere vor und verjüngte 2 Exemplare am Eingang des Lehrgartens. Nach der Besprechung der Spindelerziehung bei Quitten befasste man sich mit dem Schnitt von Sauerkirschen, die sich auch bei beengten Standorten als schlanke Spindel auf engem Raum erziehen lassen. Bei Heidelbeeren, die auf ein saures Substrat angewiesen sind, demonstrierte Thomas Neder einfache Formen der Verjüngung und gab Hinweise zur Kultur im Hausgarten. Klassisch mit kurzem Seitenholz werden die Säulenäpfel im Lehrgarten erzogen. In den Ausführungen ging es vor allem auch um Regulierung der Spitzenpartie. Bei Johannisbeeren wurde anhand mitgebrachter Jungpflanzen demonstriert, wie man mit wenigen Schnitteingriffen leicht die Grundlagen einer Spindel, einer Fächerspalier oder einer Hochstammpyramide legen kann. „Herbsthimbeeren können auch zweimal tragen, wenn man sie im Frühjahr nicht bis auf den Boden zurückschneidet, sondern nur die obere Partie entfernt", so Neder. Wie man die wüchsigen Kiwis platzsparend auch am Zaun erziehen kann, wurde beim Beispiel der Herbstkiwis demonstriert. Des Weiteren informierte Thomas Neder über den Verjüngungsschnitt von Parkrosen, den Erhaltungsschnitt von Apfelspindeln, den Schnitt bei Pfirsichen, Maibeeren und Weinreben.

Herzlich wurden die Teilnehmer zu weiteren Terminen im Obstlehrgarten wie Osterglockenführung, Johannisbeerverkostung und Coburger Weinlese eingeladen.

Hinweis: Der Obstlehrgarten öffnet ab dem 3. April wieder seine Pforten.