Neuer „Wohnraum“ für den Obstmuttergarten

Workshop Obstgehölzschnitt am Lehrgarten
15. März 2023

Neuer „Wohnraum“ für den Obstmuttergarten

Im Obstmuttergarten des Kreisverbandes gedeihen mittlerweile über 80, teils stattliche Obsthochstämme.

Die Obstanlage dient als Lieferant für Edelreiser, die alljährlich kostenlos an Interessenten im Rahmen der Reiseraktion verteilt werden. Sie liefert seit vielen Jahren Apfel- und Birnensorten für die Apfelausstellungen des Verbandes und dient als Testfläche für die dort kultivierte umfangreiche Sortenpalette von Stein-, und Kernobst.

Die Anlage wird bis auf den alljährlichen Schnitt und die durch den Klimawandel erforderlich gewordenen Stammpflegemaßnahmen extensiv und naturnah bewirtschaftet. Das Gras wird seit einigen Jahren mit dem Balkenmäher insektenschonend gemäht und das Schnittgut regional in der Landwirtschaft verwertet.

Nach Abschluss der Schnittarbeiten, wurde eine breite Palette weiterer Nistkästen im Obstlehrgarten angebracht, um den zahlreichen Singvögeln auch entsprechende Möglichkeiten zu bieten.

In diesem Kontext sei vielleicht an die Ausführungen von Prof. Peter Berthold erinnert: „ Als Richtwert für Nistkästen in Hausgärten gilt: Ein Garten von etwa 500m2 Fläche sollte, wenn ausreichend Bäume, Schuppen oder andere Aufhängplätze zur Verfügung stehen, mit etwa zehn bis 20 Nistkästen in möglichst vielen Bautypen bestückt werden, dann können die Vögel geeignete Kästen aussuchen, ohne Konkurrenzdruck brüten und in großer Anzahl den Garten von Schädlingen weitgehend frei halten.“