Apfelhochstämme fachmännisch erziehen und schneiden

Es leuchten die Osterglocken
23. März 2023
Narzissenrausch am Obstlehrgarten
12. April 2023

Apfelhochstämme fachmännisch erziehen und schneiden

Auf starke Resonanz stieß der Schnittkurs des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e. V. zum Thema „Pflanz-, Erziehungs- und Erhaltungsschnitt“ beim Apfel. Über 40 Obstliebhaber folgten den Ausführungen von Thomas Neder im Umfeld des Obstlehrgartens.

„Ein fachgerechter Pflanzschnitt legt die Grundlage für ein erfolgreiches Anwachsen und eine gute Entwicklung. 3- 4 Leitäste und ein Mitteltrieb reichen völlig aus, wenn man eine Pyramidenkrone erziehen möchte. Für kleine Gärten lassen sich auch aus mittelstark wachsenden Unterlagen wie M7 oder MM 111 beherrschbare Hochstämme mit moderater Höhe erziehen. Dies ist leider kaum bekannt und noch wenig gebräuchlich. Wichtig ist zudem ein Stammschutz. Dieser kann entweder aus einem Weißanstrich oder einem Holzlattensystem bestehen. Eine große, leicht abgemulchte Baumscheibe und eine regelmäßige Wasserversorgung sind besonders in den ersten Jahren wichtig. Steht einmal das Grundgerüst, sind im Grunde keine großen mehr Schnitte notwendig. Die Größe der Wunden hält sich in Folge in Grenzen. Der Baum kann diese gut verheilen.“, so einige Ausführungen von Neder.

Dass man auch mit moderatem Schnittaufwand bei älteren Bäumen über die Runden kommt, wurde an einer Reihe etwa 25 Jahre alter Hochstämme demonstriert. Hierbei wurde zum einen die Pyramidenkronenerziehung und die Erziehung als Central Leader besprochen. Am Schluss ging der Referent noch auf die Mistelproblematik ein, die sich besonders in älteren ungepflegten Anlagen zu einem echten Problem entwickeln könne, wenn man die befallenen Triebe nicht rechtzeitig entferne.

Terminhinweise:

17. April/ 17 Uhr Führung zum Thema „Es leuchten die Osterglocken“ (Treffpunkt Eingang Obstlehrgarten- Achtung: Termin kann witterungsbedingt verschoben werden)

18. April/17 Uhr Veredlungskurs im Obstlehrgarten