Fachsimpeln und Flanieren in Nachbars Gärten Tag der offenen Gartentür

Private Gartenparadiese laden ein
29. Mai 2023
Führung durch den Obstlehrgarten für Senioren des ASB
17. Juni 2023

Fachsimpeln und Flanieren in Nachbars Gärten Tag der offenen Gartentür

Der Tag der offenen Gartentür fand in diesem Jahr aus klimatischen Gründen bereits am Sonntag, 4. Juni statt. Dank des frühen Termins präsentierten sich die Gärten bei strahlend blauem Himmel noch im frischen Frühlingsgrün. Knospende Rosen, vollerblühte Pfingstrosen, stolze Rittersporne und violette Paukenschläge des Kugellauchs bildeten eine stilvolle Wohlfühlkulisse für die seit der Corona Pandemie lange vermissten Gartengespräche in großer Runde.

Viele bewundernde und anerkennende Worte waren in den Gärten zu hören wie z.B. im Garten von Margot Schulze in Fürth am Berg: „Du hast einen so wunderschönen Garten, da brauchst du gar nicht in Urlaub zu fahren“. Überraschend lebendige Natur mitten in der Stadt präsentierte z.B. der zertifizierte Naturgarten von Familie Tzscheuschner in Neustadt. „Von Fröschen, Molchen bis hin zur Ringelnatter, die regelmäßig für Hektik im Gartenteich sorgt und Graureiher haben wir hier alles zu bieten. Alle sind von selbst zugewandert“ weiß Sabine Tzscheuschner zu berichten. Mit vielen ansprechende Details an Stauden, Kletterpflanzen, Kräutern und Gemüse wusste der Hangarten von Sigrun Röhrich in Niederfüllbach zu beeindrucken. Jeder Garten präsentierte sich im Reigen der Teilnehmer in seinem eigenen individuellen Stil.

Die Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel fand um 11 Uhr im Garten der Familie Zarske in Fürth am Berg, Sonnenleite 6 statt. Straubel dankte allen Teilnehmern ganz herzlich für ihre Bereitschaft ihre grünen Wohnzimmer zu öffnen und unterstrich in diesem Kontext die große Bedeutung des Ehrenamtes im Landkreis Coburg. Im Namen der Stadt Neustadt b. Coburg unterstrich Elke Protzmann die seit der Pandemie enorm gestiegen Bedeutung der Gärten als sichere Rückzugsorte und Wohlfühloasen.

Wolfgang und Marina Zarske schilderten die lange Historie ihres Gartens. „Hier im Garten hat kein Handwerker Hand angelegt, das wurde alles selbst gemacht und alles Material den Hang hochgetragen“. Hierfür ernteten die beiden Gartenenthusiasten großen Beifall.

Geschäftsführer Thomas Neder wies auf die lange Tradition der Veranstaltung im Coburger Land hin. Bereits 1998 fiel der Startschuss für die regelmäßig stattfindende Veranstaltung. Die offene Gartentür wurde seitdem zu einem der Highlights im Jahresprogramm des Kreisverbandes. Sie soll auch im Jahr 2024 wieder stattfinden.

Die Teilnehmer im Überblick:

Sabine Tzscheuschner, Moellerweg 4, Neustadt
Gartenthema: Naturnaher Garten.

Sigrun Röhrich, Am Turnplatz 1, Niederfüllbach
Gartenthema: Gepflegter Hanggarten

Marina und Wolfgang Zarske, Sonnenleite 6, Fürth am Berg
Gartenthema: Vielgestaltiger Terrassengarten

Margot Schulze, Sonnenleite 5, Fürth am Berg
Gartenthema: Garten mit Ausblick

Sylvia und Andreas Uebelhack, Terrassenweg 10, Fürth am Berg
Gartenthema: Waldnaher Teichgarten

Irida Speigel und Stefan Faber, Wegäcker 4, Fürth am Berg
Gartenthema: Japanischer Garten

Bauerngarten an der Alten Schule, Fürth am Berg
Gartenthema: Bauerngarten

Rundweg entlang der Steinach, Fürth am Berg