Führung durch den Obstlehrgarten für Senioren des ASB

Fachsimpeln und Flanieren in Nachbars Gärten Tag der offenen Gartentür
5. Juni 2023
Gartenideen am „laufenden Band“
1. Juli 2023

Führung durch den Obstlehrgarten für Senioren des ASB

Zu einer Führung am Obstlehrgarten trafen sich Senioren des Arbeiter Samariter Bundes aus dem Regionalverband Coburg e.V. am Obstlehrgarten.

Die erwartungsfrohen Gartenfreunde wurden begleitet von Lydia Fuchs. Im luftigen Schatten der Weinpergola berichtete Thomas Neder von den Anfängen des Obstlehrgartens, den aktuellen Schwerpunkten und den vielfältigen fachlichen Erfahrungen.

Besprochen wurde z.B. die Kultur von Säulenobst, Johannisbeeren, Kiwis und Wein.

Erläutert wurde aber auch die Herausforderungen des Klimawandels mit Lösungsmöglichkeiten für den Hausgarten. Diskutiert wurde ebenso die aktuelle Blattlausproblematik und das Prinzip von Schädling und Gegenspielern am Beispiel von Marienkäfer und Schwebfliegen, auf das man im naturnahen Anbau im Hausgarten setzt. Neder lud die Teilnehmer bei der Verabschiedung zur Johannisbeerverkostung am 6. Juli und zur Coburger Weinlese am 5. Oktober herzlich ein.