25 Johannisbeersorten im Geschmackstest

MDR Garten zu Besuch
7. Juli 2023
Familie Rebhuhn zu Besuch im Obstlehrgarten
12. Juli 2023

25 Johannisbeersorten im Geschmackstest

Kein Garten ist zu klein für Johannisbeeren. Ist er nicht komplett verschattet und Spätfrösten extrem ausgesetzt, findet man auf jedem noch so kleinen Grundstück einen geeigneten Platz für das robuste und urgesunde Beerenobst. Auch die Kultur auf Balkon oder Terrasse ist leicht möglich. Etwa 25 Sorten und unterschiedliche Erziehungssysteme werden am Obstlehrgarten in Coburg getestet.

Auch in diesem Jahr hatten Obstliebhaber die Möglichkeit eine breite Palette an Sorten selbst zu probieren und deren Eignung für den eigenen Garten zu testen. Hierzu galt es unterschiedliche Kriterien wie Fruchtgröße, Farbe, Geschmack etc. in Listen einzutragen.

Vor der eigentlichen Johannisbeerverkostung gab es noch einen kleinen Rundgang durch den Obstlehrgarten. Thomas Neder stellte hierbei zu Beginn eine frühe Sorte der sog. `Pünktchenbeere` vor. Botanisch handelte es sich hierbei um eine amerikanische Auslese der Ölweide (Eleagnus multiflora `Fruithunter`s Cherrific), die jetzt zusammen mit der schmackhaften Felsenbirne reift und als Nasch- Wildobst die Sortenpalette im Hausgarten bereichern kann.

Besprochen und verkostet wurde beim Rundgang auch die schwarze Himbeere `Black Jewel, die wegen ihrer stark wachsenden Ruten im Lehrgarten am V Spalier gezogen wird.

Als weitere interessante Ergänzung für den Haugarten empfahl Thomas Neder die sog. Indiana Banane. Von den Indianern Nordamerikas wurde sie auch Paw Paw (engl. Pfote) genannt, da ihre Fruchtanordnung in Clustern an einen Fußabdruck eines Wolfes etc, erinnert. Bei der Pflanzung sollte man auf einen lichtschattigen Standort und einen durchlässigen Boden achten. Idealerweise ist es vorteilhaft mehrere Sorten (z.B. Prima, Sunflower) zusammengesetzt werden, um eine Befruchtung sicher zu stellen.

Als moderne Erziehungsformen der Johannisbeere empfahl der Leiter des Obstlehrgarten die 3 Astheckenerziehung und die Jochstammpyramide, die nicht nur optisch, sondern auch im Hinblick auf die leichte Ernte eine gute Figur macht.

Die gut trockenheitsverträgliche Haselnuss kann im Hausgarten auf die Baumhasel veredelt verwendet werden. Hierdurch lassen sich schlanke, in der Höhe beherrschbare Bäume erziehen.

Abschließend ging Neder noch auf die unterschiedlichen Arten der Maulbeere ein, die es am Lehrgarten mittlerweile in schwarz, rot und rosa gibt. Als kleine Sorten für den Hausgarten werden dort z. B. Sorten wie `Zickzack` oder `Mojo Berry` getestet.

Im Anschluss an die Führung hatte der Kreisverband 25 Johannisbeeren Sorten aufgetischt.

Bei den schwarzen Sorten schafften es `Bona`, `Black Marble` und `Cassissima Noiroma` unter die Top 3 bzw. Top 4. Bei den weißen und gelben Sorten wurden `Zitawia`. `Werdavia` und `Ribest Blancette` gekürt. Unter den Roten und rosè farbene Züchtungen fielen `Rosalinn`, `Rovada` und `Koral` den Verkostern besonders positiv auf.