Gartenideen am „laufenden Band“

Führung durch den Obstlehrgarten für Senioren des ASB
17. Juni 2023
MDR Garten zu Besuch
7. Juli 2023

Kreislehrgarten Steinfurth

Die Gärten von Appeltern

Privatgarten Verheggen Lottum

Rosarium Lottum

Naturgarten Klaus Bender und Manfred Lucens Bedburg-Hau

Gartenideen am „laufenden Band“

Ab und zu braucht man einfach mal einen Tapetenwechsel! Auch Gartenenthusiasten, die mit glühender Leidenschaft immens viel Zeit in ihrem eigenen grünen Reich verbringen, sind bisweilen für neue Gestaltungs - und Pflegeinputs dankbar. Erlesene Gartenziele mit einem beeindruckenden Fundus neuer Ideen bot die 4 Tagesreise des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. nach Münsterland und Holland. Lange und akribisch vorbereitet, musste die Lehrfahrt pandemiebedingt einige Jahre warten, bis sich die Reisegruppe des Kreisverbandes vom 12. Bis 15. Juni endlich auf den weiten Weg machen konnte.

Erstes Ziel war der Kreislehrgarten in Steinfurt. Dort führte der Leiter des Gartens, Klaus Krohme engagiert durch die Anlage. Der 30.000 m2 große Lehrgarten besteht bereits seit 1914 und bietet eine breite Palette an Informationsquellen. Obst- und Gemüseareale, sowie farblich gut abgestimmte Staudenpflanzungen beeindruckten die Reiseteilnehmer. Prächtige Ramblerrosen, die sich bis in luftige Höhen in die Baumkronen schlängelnden, standen in voller Blüte und formten eine beeindruckende Kulisse. Im Gemüsegarten konnte man sich z.B. davon überzeugen, dass Edelgamander eine interessante Alternative zu einer Buchseinfassung sein könnte. Als Begleitstaude in Staudenbeeten wurde der Kantenlauch vorgestellt. Dieser hat den Vorteil, dass er kaum aussamt und keine sonst üblichen gelben Blätter bekommt.

Gartenideen am laufenden Band präsentierten die Gärten von Appeltern in der Nähe von Nijmegen. Ben von Oijen erstellte dort mit Hilfe von Gartenarchitekten und Landschaftsgärtnern über 200 kleine Mustergärten. Unterteilt in zwei Gruppen ging es mit fachkompetenter Führung durch die Schaugärten. Überwältigend waren die Anregungen für Sitzplätze, Wegebeläge, Pergolen, Gartenhäuser, Bepflanzungen etc. Gerne hätte so mancher Teilnehmer gleich eine Jahreskarte gelöst, um einfach öfter mal wieder vorbeizuschauen.

Lottum, die niederländische Rosenstadt, war das Ziel des dritten Reisetages. Beindruckt zeigte man sich am Morgen von der Gemütlichkeit und der zauberhaften Gestaltung des Privatgartens von Familie Verheggen. Ramblerrosen, Rittersporen, Mohn, Staudensalbei und Nelken leuchteten um die Wette. Gerne genoss man, umrahmt von blühenden Rosenpergolen mit Blush Ramber, Bobby James und Co, die Gastfreundschaft des versierten Gärtnerehepaares.

Am Nachmittag stand ein Besuch des Rosariums in Lottum auf dem Programm, wo kürzlich Andrè Rieu persönlich eine Rosentaufe durchführte. Man hätte den Zeitpunkt nicht besser wählen können, denn der Rosenschaugarten mit den opulenten Spalieren und Säulen stand in voller Blüte. Hier strahlten die Ramblersorten Anna´s Pink Blue, Libertas und Perennial Blue förmlich um die Wette. Nach einer herzlichen Begrüßung mit einem kurzen Video zur Entstehungsgeschichte der Rose und einer Veredlungsdemonstration führte Rosenexperte Leo van der Laak mit seinem Kollegen durch das Rosarium und stellte aktuelle Sorten vor. Auch Pflegetipps zum Thema Schnitt und Düngung kamen nicht zu kurz.

Ein Gartenjuwel hatte man sich bis zum Schluss aufgehoben. Auf der Rückfahrt öffneten sich die Pforten des 4000 m2 großen Naturgartens von Manfred Lucens und Klaus Bender in Bedburg-Hau. Mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie stellte das Gärtnerehepaar ihr grünes Naturgartenparadies vor, das sie in jahrzehntelanger Handarbeit zum großen Teil selbst gestaltet haben. Einer der reichhaltigen Blütenhöhepunkte waren sicherlich die in Weiß und Rosa strahlenden prächtigen Blütenhartriegel, vor denen die blauen Blütenkerzen des stolzen Rittersporns kontrastierten. Da man bei einer Führung nat. nicht alle Jahresaspekte des Gartensabdecken kann, wurde der Wandel der Jahreszeiten mit Fotos aus ihrem Buch „Ein Garten wird niemals fertig“ vorgestellt. Der Rundgang führte durch Gemüsegarten, Obstgarten, Teich, Rosenhang, weißem und blauen Garten. Vor einem letzten Rundgang durch das nicht weniger beeindruckende Haus, das im alten Niederrheinischen Stil gebaut wurde, signierten die beiden Gärtner die zum Verkauf angeboten Bücher. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Strahlende Gesichter der Reiseteilnehmer beim Verlassen des Busses reflektierten eine ereignisreiche und gelungene Gartenreise.

Terminhinweise:

Johannisbeerverkostung im Obstlehrgarten
am 6. Juli um 18 Uhr

Coburger Weinlese im Obstlehrgarten
am 5. Oktober um 17 Uhr