Sieger im Wettbewerb „Vertikales Grün“ stehen fest

1. Oktober 2023
„Coburger Weinlese“ am Obstlehrgarten
7. Oktober 2023
Familie Zarske Fürth am Berg mit Ehrenvorsitzendem Siegfried Wittmann rechts (Foto: Neder)

Sieger im Wettbewerb „Vertikales Grün“ stehen fest

„Vertikales Grün“ lautete der diesjährige kreisinterne Wettbewerb des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V.

Klettermaxe sind wahre Multitalente und mehr als nur eine optische Bereicherung. Sie dienen vielmehr auch als willkommene Schattenspender und bieten zahlreichen Vogelarten Nistmöglichkeiten, Unterschlupf und vielfach auch Nahrung bis weit in den Winter hinein. In gleicher Weise profitieren viele Insektenarten vom Pollen und Nektar.

Zwei Teams des Verbandes bestehend aus Siegfried Wittmann und Thomas Neder, sowie Barbara Lauterbach und Ute Schade, bewerteten auf ihren Bewertungsfahrten die teilnehmenden Gärten.

Punkten konnte man nicht nur bei klassischen mehrjährigen Klettermaxen wie Kletterrosen, Echten und Wilden Wein, Efeu, Blauregen etc., sondern auch mit Obstspalieren am Haus und einjährigen Kletterpflanzen, wie z.B. der leuchtenden Schwarzäugigen Susanne.

Als Sieger des Wettbewerbs werden anlässlich der Jahreshauptversammlung 2024 folgende Teilnehmer vom 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel gekürt:

Familie Zarske (Fürth am Berg), Familie Fleischmann (Stöppach), sowie Fam. Hagemann (Gleußen) und Familie Kraus (Rödental). Eine Anerkennung für ihre Teilnahme erhalten: Günter Schlund (Sonnefeld), Egon Helder (Gleußen), Lother Pollach (Niederfüllbach) und Familie Hildebrand (Trübenbach).