„Coburger Weinlese“ am Obstlehrgarten

Familie Zarske Fürth am Berg mit Ehrenvorsitzendem Siegfried Wittmann rechts (Foto: Neder)
Sieger im Wettbewerb „Vertikales Grün“ stehen fest
3. Oktober 2023
Vollmundiger Apfelsaft und exotische Indiana Bananen zum Abschluss
1. November 2023

„Coburger Weinlese“ am Obstlehrgarten
`Isabella Blau` macht das Rennen

Trotz langer Hitzephasen und einer Zeit mit ausgedehnten, kräftigen Niederschlägen, die manchen Traubensorten sichtlich zu schaffen machten, ist die Ernte im Obstlehrgarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. insgesamt zufriedenstellend ausgefallen. Anlässlich der „Coburger Weinlese“ wurden die geernteten Trauben den zahlreichen Gartenfreunden, die sich zur Veranstaltung eingefunden hatten, zum Probieren auf einer herbstlich dekorierten Tafel aufgetischt.

Vor der eigentlichen Verkostung führte Thomas Neder fachlich durch den Lehrgarten. Besprochen wurde hierbei die Kultur der noch relativ unbekannten Indiana Bananen, der frostharten Bayernkiwis, der Säulenäpfel und der exotischen Nashis.

Verkostet werden konnten anschließend die im Obstlehrgarten kultivierten Apfelsorten Retina, Rebella und Resi - allesamt Sorten, die sich aufgrund ihrer Robustheit besonders gut für den Anbau auf schwachwachsenden Unterlagen im Hausgarten eignen.

Stolze 16 Rebsorten konnten von den anwesenden Obstfreunden anschließend verkostet und auch bonitiert werden. Bei der sorgfältigen Bewertung ging es zum einen um optische Eigenschaften, zum anderen nat. auch um Geschmacknoten, Konsistenz der Schale und Größe der Kerne – Faktoren, die ja letztendlich darüber entscheiden, ob man sich die eine oder andere Sorte auch in den eigenen Garten holen möchte. Besonders gut schnitt hierbei z.B. die blaue Sorte `Isabella Blau` mit ihrem ganz charakteristischen Geschmack ab. Weiterhin konnte in diesem Jahr die großfruchtige `Talisman` punkten. Aber auch die attraktive rosè-rote Sorte `Katharina`, die in diesem Jahr erstmals relativ gut ausreifte, kam gut an. Bei den jungen Obstfreunden machte die kernlose Züchtung `Romulus` das Rennen.

Der Obstlehrgarten ist noch bis zum 31. Oktober geöffnet, bevor es in die Winterpause geht. Als Abschlussveranstaltung gibt es am 16. Oktober um 14 Uhr noch eine Abschlussführung durch den Garten mit weiteren herbstlichen Kostproben. Interessenten können auch ohne Anmeldung einfach dazu kommen.