Obstbäume erhalten

Edelreiser erwachen zu neuem Leben
3. Mai 2023
Wettbewerb „Vertikales Grün“
5. Mai 2023

Obstbäume erhalten

Obstbäume zu pflanzen ist das eine, Obstbäume dauerhaft zu erhalten und zu pflegen eine andere, nicht minder anspruchsvolle Aufgabe, die sich der Ortsverschönerungsverein Gossenberg in seiner Feldflur zum Ziel gesetzt hat. Zu einem Schnittkurs mit dem Thema „Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt" traf man sich deshalb in der Gossenberger Feldflur am Ulrichstock und am Flurweg.

Thomas Neder, Geschäftsführer des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. demonstrierte hierbei seine fachliche Sicht eines maß- und sinnvollen Schnittes an bereits älteren Veteranen, die auch mit Standortproblematiken zu kämpfen haben. Er empfahl hierbei generell infolge der zunehmenden Klimaproblematik einen Stammschutz aus Weißanstrich oder alternativ eine Schutzvariante mit vorgefertigten dünnen Holzlatten etc. Demonstriert wurde an Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche vor allem die praktische Umsetzung der Fruchtholzrotation, das Freihalten von Lichtschneisen, der Erhalt eines statisch belastbaren Gerüstsystems und eine moderate Höhenbegrenzung.