Auf den Spuren der Hildegard von Bingen

15. Januar 2018
Wein als „Senkrechten Kordon“ ziehen
29. Januar 2018

Hildegards Kräutermedizin hat bei den Mitgliedern des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e. V. inzwischen eine große und treue Fangemeinde. Auch der diesjährige Vortrag von Petra Hirschmann in Vertretung von Johanna Eisner erfreute sich einer großen Zuhörerschaft, die Geschäftsführer Thomas Neder im Namen von 1. Vorsitzenden Landrat Michael Busch begrüßen konnte. Schwerpunkt des Vortrags anlässlich des 1. Gartenpflegekurses war die Verwendung von Salbei in Form von Salbeitee, Salbeiwein und Salbeisalbe. "Salbei als Tee wird in vielen Fällen viel zu hoch dosiert", so Hirschmann. Dass ein leichter Salbeitee als Mittel gegen Entzündungen und Halsschmerzen sogar schmeckt, durften die Zuhörer selbst probieren. Hierzu verwendete Hirschmann nur ein getrocknetes Blatt pro 1 l Wasser, das kurz aufgekocht wurde. Für den Salbeiwein als Mittel z.B. gegen Verschleimung und schlechten Atem gab Hirschmann 1 El getrocknete Salbeiblätter auf ¼ l halbtrockenen Rot(Weiss)wein, den sie mit den Blättern 1-2 min kurz aufkochen ließ. Als Grundlage für eine wohlriechende Salbeisalbe wählte die Referentin Blütenblätter der Damaszenerrose, getrocknete Salbeiblätter, gutes Olivenöl, Bienenwachs und Geranium Öl.

Der nächste Gartenpflegerkurs findet am 8. Februar im Haarther Bierkeller in Haarth statt. Beginn 19:00. Themen: "Nützlingseinsatz, wann, wo, wie"? Ref. Thomas Neder und "Bewährte Staudenpflanzungen in privaten Gärten" Ref. Klaus Kaiser. Der Eintritt ist frei.