Begeistert vom frühsommerlichen Obstlehrgarten

Vogelparadies Obstlehrgarte
28. Juni 2019
Wenn Stachelbeeren in den Himmel wachsen
12. Juli 2019

Trotz hochsommerlicher Temperaturen fand sich eine erfreulich große Anzahl passionierter Garten- und Obstliebhaber zu einem Abendspaziergang durch den Obstlehrgarten ein.

Thomas Neder führte hierbei fachkundig durch die Anlage und informierte über aktuell fruchtende Obstarten wie Johannisbeeren, Maibeeren und Süßkirschen. Auf besonders großes Interesse stießen neue Züchtungen der Mai- oder Honigbeere, die in diesem Jahr zum ersten Mal fruchteten und die dekorative Hochstammpyramidenerziehung bei Johannisbeeren.

Als sogenannte Highbush Sorten liefern sie wesentlich größere Früchte als ältere Lowbush Sorten und behalten wesentlich länger ein gesundes Laub. Prächtig präsentierten sich beim Rundgang die mittlerweile üppigen Ramblerrosen wie Bobby James, Kiftsgate oder American Rambler, die sich dank ihrer besonders geformten Dornen schon bis weit in die umliegenden Baumkronen emporgewachsen haben. Als Tipp für heiße Sommer hatte der Kreisfachberater Schatten spendende Weinreben für die sog. Perglerziehung auf seiner Empfehlungsliste.