Neue Baumarten

Gesunder Chinakohl
12. Dezember 2019

Neue Baumarten für das Coburger Land

Der Klimawandel macht sich zunehmend auch im Coburger Land unangenehm bemerkbar. Ungewohnt heiße und lange knochentrockene Sommer machen den heimischen Laubbaumarten im privaten und öffentlichen Grün zunehmend gewaltig zu schaffen.

Nach dem Motto: "Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt" (Dante Alighieri 1265-1321), möchte der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. zusammen mit seinen Gartenbauvereinen und den Gemeinden Lautertal und Dörfles-Esbach ein kleines Baumexperiment auf den Weg bringen.

Entlang der neuen Gemeindeverbindungsstraße Lautertal - Dörfles-Esbach wurde zusammen mit den Bauhöfen und den Gartenbauvereinen Lautertal und Dörfles-Esbach 23 erfolgsversprechende bislang bei uns wenig bekannte und verbreitete Baumarten bzw. Sorten gepflanzt. Sie sollen in den nächsten Jahren akribisch beobachtet werden, in der Hoffnung, dass einige probate Baumarten dabei werden, die den Klimaansprüchen der Zukunft gerecht werden.

Mit dabei sind u.a. Eisenholzbaum, Hopfenbuche, Schnurbaum, Zelkove, Baumhasel, Arten des Zürgelbaums und viele mehr. Sie wurden vom Geschäftsführer des Kreisverbandes Thomas Neder zusammengestellt. Die großen Pflanzenschilder können von Spaziergängern auch vom Gehweg aus gelesen werden.

Die offizielle Einweihung ist für das Frühjahr 2020 geplant.