Großer Andrang beim Schnittkurs

Von zauberhaften Frühlingsgeophten und nützlichen Hummeln – Volles Haus beim Gartenpflegerkurs
4. Februar 2020
Schönes Weißenbrunn V. Wald erhalten
27. Februar 2020

Fast 50 Gartenfreunde konnte Thomas Neder beim Schnittkurs des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. im Namen von 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel begrüßen.

Pflanzschnitt- und Erziehungsschnitt einer Pyramidenkrone mit drei Leitästen stellten den Auftakt der Veranstaltung dar. Neder demonstrierte an einem mitgebrachten jungen Hochstamm, wie man vorausschauend das Kronengerüst eines pflegeleichten Hochstammes erzieht. "Drei Leitäste mit einem locker garnierten Mitteltrieb reichen für das Gerüst des Baumes völlig aus. Durch große Lichtschneisen ist es möglich, mit einer Leiter die Pflege- und Erntearbeiten im Innern der Krone problemlos durchzuführen. Es muss nicht immer eine stark wachsende Unterlage sein, um einen Hochstamm zu ziehen. Auch mittelstark wachsende Unterlagen wie MM106 oder M7 können hierzu gut verwendet werden", so Neder.

Als Gegenpol zum Hochstamm wurden am Obstlehrgarten das Aufbauprinzip der Spindelerziehung vorgestellt. Hier sei es möglich auf sehr engem Standraum viele Bäume zu pflanzen, die zudem sehr schnell in den Ertrag kommen, so Neder. Allerdings sei hier das Lebensalter mit etwa 20 Jahren relativ gering und eine zuverlässige Versorgung mit Wasser im Sommer sehr wichtig. Anschließend ging es darum, wie man mit gekonnten Tricks und Kniffs eine formelle Verrier-Palmette aus einer Jungpflanze erzieht. Tipps zum Schnitt und zur Unterlagenwahl bei Säulenäpfeln rundeten das Thema Kernobst ab.

Interessiert waren die Obstbaufreunde vor allem auch am Erziehungsprinzip einer Hochstammpyramide bei Johannisbeeren. Dieser Erziehungstyp wurde im Obstlehrgarten entwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dreiasthecken- und Einastheckenerziehung durften in diesem Kontext nat. auch nicht fehlen.

Ein Exkurs zu den Schnittprinzipien bei Pfirsichen beendete den praktischen Schnittkurs. Hier empfahl Neder die Wahl eines windgeschützten, warmen Standortes und lockere Böden. Als Erziehungsform wurde die Hohlkrone mit drei sehr flach gezogenen Leitästen erläutert, wie es auch in der Poebene praktiziert wird.

Terminhinweis:
Die Ausgabe der Edelreiser findet am Donnerstag, 23. April in der Zeit von 13 bis 15 am Reiserkeller in Ebersdorf statt. Um 17 Uhr schließt sich am gleichen Tag ein Veredlungskurs am Obstlehrgarten an.