Erdbeeren lange ernten

27. Mai 2020
Seltene Blindschleiche
15. Juni 2020

Frische und reife Erdbeeren aus dem eigenen Garten sind einfach ein geschmacklicher Hochgenuss - noch dazu, wenn man sicher sein kann, dass die Früchte nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden und als echte Bio-Qualität auf dem Tisch landen

Eine möglichst lange Erntesaison klassischer, großfruchtiger Erdbeeren erreicht man durch eine gezielte Verwendung früher, mittlerer und später Sorten. Je nach Witterung und Jahresklima beginnt die Erdbeerblüte etwa Mitte April. Etwa vier Wochen später kann man dann schon mit der ersten Ernte beginnen. Leider haben auch Erdbeeren in diesem Jahr unter den Spätfrösten gelitten. Wer rechtzeitig mit Vlies abgedeckt hat, konnte große Schäden vermeiden.

Beim Blick auf das aktuelle Erdbeersortiment fallen folgende empfehlenswerte Sorten für den Hausgarten auf.

Zu den sehr frühen Sorten zählt `Clery`. Diese sehr frühe Züchtung zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die gefürchteten Wurzelkrankheiten aus. Wer gezielt eine Züchtung mit großer Robustheit gegenüber Fruchtfäulen sucht, ist mit der einige Tage später reifenden `Rumba` oder `Dayroyal` gut bedient. Ein ganz exzellentes Aroma besitzt `Darselect`. Zur gleichen Zeit reift die etwas robustere und schon ältere Sorte `Korona`. Im mittleren Reifekorridor liegt `Deluxe`. Interessant bei dieser Züchtung ist ihr sehr gesunder Wuchs. Die Früchte sind dafür etwas kleiner. Eine Sorte die sich sehr lange in den Empfehlungslisten gehalten hat ist `Polka, was wohl an ihrer Robustheit und den ordentlichen Erträgen liegt. Interessant wird es bei den späten Erdbeerzüchtungen. Sie verlängern die Erntezeit sogar bis in den Juli hinein. Bei den späten Sorten kommt man an `Salsa` nicht vorbei. Bei ihr gefallen die Robustheit der Pflanzen und ihre hohen Erträge. Noch einen Tick später reift `Florence`. Sie setzt den Schlusspunkt der klassischen Erdbeersaison. Sie reift 10 Tage nach `Florence`.

Wer nicht alle zwei bis drei Jahre seine Beete wechseln und mit neuen Pflanzen bestücken will, kann auf die sehr langlebige `Florika` ausweichen. Sie wächst ähnlich wie ein Bodendecker in Form einer Erdbeerwiese und kann bis zu acht Jahr lang kultiviert werden. Die aromatischen Früchte stehen meist über dem Laub, weshalb ein manchmal doch etwas lästiges Unterlegen von Stroh etc. nicht nötig ist. Die Fruchtgröße ist zwar mäßig, dafür aber der Geschmack exzellent. Im Obstlehrgarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. wurden mit dieser Sorte sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Pflanzung von Monatserdbeeren sind kleine Ernten über den ganzen Sommer verteilt möglich. Ein Inbegriff für eine Erdbeere mit einem exzellenten Aroma ist die Sorte Mara Des Bois mit mittelgroßen Früchten. Man findet sie auch oft auf französischen Wochenmärkten, wo Feinschmecker einkaufen. Mit großen, hellroten Früchten erfreut die ebenfalls sehr wohl schmeckende Sorte Diamante. Ein kleiner Zwerg hingegen ist die Sorte Alexandria. Sie ist eine Walderdbeere mit bestem Aroma. Sie wächst rankenlos und eignet sich sehr gut als Einfassung für Beetränder in Gemüsebeeten.

Hinweis: Der Obstlehrgarten des Kreisverbandes Coburg für Gartenbau und Landespflege e. V. ist wieder wie gewohnt geöffnet.