Obst- und Gartenbauvereine pflanzen Klimabäume

Sommerführung durch den Obstlehrgarten
12. Juli 2020
Die heimische Vogelwelt hat einiges zu bieten
27. Juli 2020

Obst- und Gartenbauvereine pflanzen "Klimabäume"

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt" (Dante Alighieri; 1265 -1321). Der Klimawandel mit heißeren und trockeneren Sommern macht auch vor dem Großgrün rund um unsere Dörfer und Städte nicht Halt. Er stellt hohe Anforderungen an zukünftige Baumarten. In Deutschland schätzt man die Zahl der Gärten auf etwa 1 Million ha. Würde man einen Baum pro ha pflanzen, wären dies bereits eine Million Bäume.

Die Obst- und Gartenbauvereine des Coburger Landes wollen einen Beitrag zum Erhalt des ortsbildprägenden Grüns im Coburger Raum leisten und testen im Kontext einer großen Pflanzaktion über 50 "neue" Baumarten bzw. Sorten. Die Pflanzung erfolgte im April 2020. Im Laufe der nächsten Jahre will man beurteilen, wie sich die gepflanzten Bäume entwickeln und mit dem sich veränderndem Klima im Coburger Raum klar kommen. Der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. dankt seinen Vereinen für ihre Mithilfe. Die Aktion wurde unterstützt vom Beirat "Das schönere Dorf - die schönere Stadt".

In einer ergänzenden Aktion wurde entlang der neuen Gemeindestraße von Lautertal nach Dörfles-Esbach in einer gemeinsamen Aktionen zwischen den Gemeinden Lautertal und Dörfles- Esbach, sowie den Obst- und Gartenbauvereinen Lautertal und Dörfles- Esbach, dem Kreisverband und seinen Ortsvereinen die "3. Allee der Obst- und Gartenbauvereine" gepflanzt. Auch hier wurden die Baumarten unter dem Aspekt Klimawandel ausgewählt. Bei dieser Aktion wurde auch drei verstorbenen Protagonisten des Kreisverbandes Coburg gedacht. 1. Vorsitzender Landrat Sebastian Straubel, 2. Vorsitzender Reiner Brückner und Kreisfachberater Thomas Neder widmeten hierbei eine Gedenktafel dem ehemaligen Vorsitzenden Karl Zeitler, dem langjährigen 2. Vorsitzenden Karl Lemser und Beiratsmitglied Gerold Schlosser.

Liste der gepflanzten Bäume:

• Acer buergerianum
  • Acer campestre 'Elsrijk'