Veredlungskurs für Obstbaumpfleger

Bernd Carls „Gartengold“
18. Juli 2021
Oberfränkisches Gartengespräch im Obstlehrgarten
18. Juli 2021

Zum Modul Veredlung in Theorie und Praxis im Rahmen der Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger trafen sich angehende Obstexperten aus ganz Oberfranken am Obstlehrgarten.

Kreisfachberater Thomas Neder führte die Teilnehmer step by step zu unterschiedlichen Varianten der Augen- und Reiserveredlung heran. An getopften und wurzelnackten Unterlagen unterschiedlicher Wuchsstärke wurden die Varianten Chip-budding, Okulation, Kopulation und Pfropfen hinter die Rinde geübt.

Neben den selbst durchgeführten Veredlungen konnten die Teilnehmer eine ganze Reihe unterschiedlicher Übungsmaterialien mit nach Hause nehmen, denn ganz besonders beim Veredeln gilt der alt bekannte Spruch: „Übung macht den Meister“