Ehrungsveranstaltung am Obstlehrgarten

Oberfränkisches Gartengespräch im Obstlehrgarten
18. Juli 2021
Die gelb-schwarze Raupe ist im dichten Blätterwerk gut getarnt und geschützt. Oft entdeckt man sie zu spät.
Buchsbaumzünsler im Anmarsch
28. August 2021

Ehrungsveranstaltung am Obstlehrgarten

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage konnten in der letzten Zeit eine Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen für den Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. nicht stattfinden. Die noch ausstehenden Anerkennungen wurden nun im Obstlehrgarten durch den 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel unter Anwesenheit der Vorstandschaft des Kreisverbandes nachgeholt.

Sebastian Straubel betonte in seiner Begrüßung den hohen Wert des Ehrenamtes, der im Zeichen der Pandemie aus seiner Sicht noch an Bedeutung gewonnen habe. Der 1. Vorsitzende dankte allen Gästen für Ihren Einsatz zur Förderung des Vereinslebens und der Gartenkultur.

Den Blumenkrug als höchste Auszeichnung des Kreisverbandes erhielten folgende Personen für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement um die Belange der Gartenkultur in Stadt und Landkreis Coburg:

Ulrike Bätz

Ulrike Bätz ist seit 1984 Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Fürth am Berg. Im Jahr 1996 wurde sie in den Vorstand gewählt und ist seit dieser Zeit ununterbrochen in der Vereinsorganisation tätig. Seit 2000 führt sie die Finanzen des Vereins als Kassiererin. Bei allen Veranstaltungen und Aktionen hat sie die Verantwortung und Kontrolle der Kasse. Darüber hinaus ist sie bei allen Aktivitäten des Vereins eifrig dabei. Sie hat die Jugendgruppe „Stoppelhopser“ mit aufgebaut und war viele Jahre aktiv in der Jugendarbeit tätig. Sie verwaltet die Pflege der öffentlichen Grünanlagen im Dorf und ist bei den Arbeiten mit im Einsatz.

Diana Clarner

Diana Clarner ist seit dem Jahr 2000 in der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Moggenbrunn tätig. Erst als Kassiererin, dann als 2. Vorsitzende. Sie hat sich stets sehr engagiert um den Obst- und Gartenbauverein gekümmert. Sei es bei Kostenvoranschlägen, Besorgungen oder anderen Angelegenheiten. Das Wort Nein, kommt dabei in ihrem Wortschatz sehr selten vor. Die 1. Vorsitzende kann sich in jeder Beziehung auf sie verlassen.

Elke Ender

Elke Ender war von 2006 bis 2019 Schriftführerin des Vereins. Mit viel Engagement und großem Fachwissen hat sie sich viele Jahre lang für die Belange der Gartenkultur in Rossach eingesetzt und ist auch nach wie vor als Mitglied der erweiterten Vorstandschaft eine tragende Säule - sowohl für die Gartenkultur, als auch für die Natur. Besonders hervorzuheben ist ihr jahrelanger Einsatz für die vereinseigene Kelterei. Ohne ihren engagierten Einsatz wäre der Kelterbetrieb in Rossach in den vergangenen Jahren so nicht möglich gewesen. Seit vielen Jahren organisiert sie zudem den monatlichen Gartenstammtisch, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Rosa Förtsch

Frau Förtsch trat zum 1.1. 97 dem OGV Lahm/Pülsdorf bei. Bereits zwei Monate später wurde sie als Beisitzerin in die erweiterte Vorstandschaft gewählt. Dieses Amt füllt sie bis zum heutigen Tag erfolgreich aus. Ihre große Leidenschaft ist das Kochen und Backen. Federführend ist sie seit mehr als 20 Jahren zuständig für die kulinarischen Köstlichkeiten bei sämtlichen Festen und Veranstaltungen des OGV, von der Organisation, über den Einkauf bis hin zur Zubereitung. Keine Vereinsveranstaltung ist ihr und ihrem Team zu groß. Erinnert sei hier besonders an die vielen Backofenfeste, zu deren Gelingen sie maßgebend beigetragen hat. Stets ist sie früh die Erste in der Küche und nicht selten spät abends die Letzte.

Petra Grell

Frau Grell hat sich in vielfältiger Weise um den Gartenbauverein Bischwind verdient gemacht. Frau Grell ist seit 2002 in der Vorstandschaft tätig. Seit 2014 ist sie als 1. Vorsitzende mit großem Engagement im Einsatz. Sie leitete jahrelang die Jugendgruppe des Vereins und macht das als 1. Vorsitzende immer noch kommissarisch.

Werner Kölbel

Werner Kölbel trat dem Obst- und Gartenbauverein Sonnefeld im Jahr 1980 bei. Er wurde sogleich ins Amt des Vereinskassiers gewählt, das er acht Jahre innehatte. 1986 ist er nach Neuses am Brand ins eigene Haus umgezogen, trat dem dortigen Gartenbauverein bei und wurde rasch ins Dorfleben des kleinen „gallischen“ Dorfes einbezogen. Bereits 1990 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Ägide wurden zwei Alleen entlang der Ortsverbindungsstraßen nach Mödlitz und Weischau gepflanzt. Unter seiner Leitung wurde die jährlich stattfindende Großveranstaltung „Neusicher Käsefest“ eingeführt, wo eine kleine Ortsbevölkerung von 150 Personen ein Fest für 400 bis 500 Gäste ausrichtet. 12 Jahre war er 1. Vorsitzender, trat dann zurück ins zweite Glied und wurde mangels Interessenten für das Amt 2017 wieder als 1. Vorstand „reaktiviert“.

Rosalinde Weißleder

Frau Rosalinde Weißleder ist seit 1976 Mitglied des OGV Öttingshausen und wird seitdem für ihr herausragendes Engagement hochgeschätzt. Sie begleitete 13 Jahre das Amt des Kassiers und war auch 9 Jahre 2. Vorsitzende des Vereins. Sie hat die Arbeit des Vereins maßgeblich geprägt und ist auch jetzt noch immer zur Stelle, wenn etwas anliegt.

Als Sieger im Wettbewerb: „Mein Frühlingsgarten“ (2019) wurden ausgezeichnet:

OGV Witzmannsberg; Petra Rüger (Mirsdorf) und Christine Pötsch-Lauer, (Großgarnstadt)

Für ihre Leistungen im Wettbewerb „Mein Hausbaum (2020) wurden gewürdigt:

Sabine Krämer (Blumenrod); Andrea Uhlig (Weißenbrunn v. Wald);
Fam. Zarske (Fürth am Berg); Fam. Hildebrand (Trübenbach); Fam. Siegel (Eicha)
Elfriede Mönch (Stöppach); Dieter Wenzel (Obersiemau-Birkach) und Doris Hagemann (Gleußen)

Als Sieger im Wettbewerb: „Mein altersgerechter Garten (2021)

erhielten Klaus Basedow (Scheuerfeld) und Bernd Carl (Großgarnstadt) eine kleine Anerkennung.

Text: Thomas Neder; Foto: Michael Stelzner