Fünf Gärten öffnen ihre Pforten

Richtig Sensen lernen vom „Sensenmann“
26. Mai 2022
Wettbewerb: „Mein Familiengarten“
19. Juni 2022

Fünf Gärten öffnen ihre Pforten

Nach längerer Pause ist es nun wieder soweit. Fünf Gärten öffnen am 26. Juni in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ihre Pforten und laden anlässlich des Gartens der offenen Gartentür zum Genießen, Flanieren und zum Gedankenaustausch unter Garten- und Naturfreunden aus.

Die fünf Gärten im Kurzprofil:

Familie Barthelmann, Oberes Gewend 6, Meschenbach

Thema: „Gartenreich der Erinnerung“

Kurzbeschreibung: Der Garten der Familie Barthelmann ist Beeren-, Obst- und Gemüselieferant. Er ist Entspannungsort für Klein und Groß und ist mediterran angehaucht. Ein großer Teil gehört der Natur und der darin wohnenden Tierwelt.

Körner-Kolenda; Hohe Gasse 9, Großgarnstadt

Thema: „Mit dem Garten altern“

Kurzbeschreibung: Ehemalige Hofwiese eines aufgelassenen Bauerngartens im romantischen Stile eines Naturgartens mit viel Lebens- und Rückzugsraum für Mensch und Tier.

Familie Martin, Am Schneybach 9a, Großgarnstadt

Thema: „Nutzgarten“

Kurzbeschreibung: Großer, schön angelegter Gemüsenutzgarten umgeben von einer Streuobstwiese am Großgarnstadter Ortsrand.

Familie Pötsch-Lauer, Kirchstraße 17, Großgarnstadt

Thema: „Blüten rund ums Gartenjahr“

Kurzbeschreibung: Umgestalteter ehemaliger „Koniferengarten“ im Ortszentrum zu einem blütenreichen Hausgarten vom Frühling bis in den Herbst hinein.

Familie Alex, Gutgasse 2, Kleingarnstadt

Thema: Bauerngarten neu gedacht

Kurzbeschreibung weitläufiger Bauerngarten im Umfeld eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens mit Buchs- Zier- und Nutzgarten.

Die Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Landrat Sebastian Straubel findet um 11 Uhr im Garten Körner-Kolenda statt. Der Verband bittet darum die Öffnungszeiten zu beachten. Die Gärten sind nur in diesem Zeitraum geöffnet. Mit Rücksicht aus Haustiere der Besitzer wird darum gebeten, keine Hunde mit in den Garten zu nehmen.