Wettbewerb: „Mein Familiengarten“

Fünf Gärten öffnen ihre Pforten
1. Juni 2022
Nach einer längeren Reisepause war es nun endlich wieder soweit. Passionierte, erwartungsfrohe Gartenfreunde des Coburger Kreisverbandes machten sich auf ins fränkische Mainfranken vor den Toren Würzburgs.
Clematis, Rosen und ein Traumgarten
20. Juni 2022

Wettbewerb: „Mein Familiengarten“

Einen kreisinternen Wettbewerb zum Thema. „ Mein Familiengarten“ veranstaltete der KV Coburg für Gartenbau und Landespflege e.V. für seine Mitglieder aus. Zwei Jurorenteams, bestehend aus dem 2. Vorsitzendem Reiner Brücker und Geschäftsführer Thomas Neder, dem Ehrenvorsitzenden Siegfried Wittmann und Beiratsmitglied Hans Kuhn übernahmen die Bewertung der gemeldeten Gärten.

Beim Besuch der teilnehmenden Familiengärten wurde den Juroren deutlich bewusst, dass der Garten als Treffpunkt der Familie, als sicherer Hort der Ruhe, des Rückzugs, der Entspannung und als Lieferant von Kräutern, Gemüse und Obst wohl noch nie so einen hohen Stellenwert hatte, wie jetzt zur Zeit der Pandemie. Dementsprechend äußerten sich auch die Teilnehmer, die sich sehr glücklich schätzen, einen Garten zu besitzen.

Dass es den einen typischen Familiengarten nicht gibt, verdeutlichte das unterschiedliche „Inventar der Gärten“, das die jeweiligen grünen Wohnzimmer als Treffpunkt für Alt und Jung charakterisierte.

Den 1. Platz belegte der sehr weitläufige Garten von Familie Christian und Monja Hofmann aus Weidhausen. Hier finden die Familienmitglieder im Grunde fast alles, was das Herz begehrt. Vom Outdoor Backofen, zur Strandbar, einem XXL Pool mit Überdachung, einem Gartenteich mit Floß, Hühnerzucht und Gemüsegarten etc. bietet der Garten einen unglaublichen Fundus für familiäre Treffen und Aktivitäten.

Den 2. Platz teilten sich die Gärten von Rainer Vollrath ebenfalls aus Weidhausen und Nina Scheler aus Elsa. Der Garten von Rainer Vollrath wird vor allem auch von den in der Stadt lebenden Enkeln hoch geschätzt, wenn sie zu Besuch kommen. Zum Wohlfühlen tragen z.B. ein kleiner Pool, zwei Fußballtore und ein Klettergerüst bei. Ein Hochbeet und ein Kräuterareal liefern das Notwendige für die Küche. Am Gartenteich und an den Nisthilfen der Gartenhütte gibt es zahlreiche spannende Beobachtungsmöglichkeiten.

Das 1500m2 große Grundstück der Familie Nina Scheler in Elsa wird von 5 Personen bewohnt. Auf einer großen Wiese bieten zwei Fußballtore Möglichkeiten zum Austoben. Ein Sandkasten für die Kleinen, ein Kletterturm, ein Gartentrampolin und andere Spielgeräte bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Als angehender Gärtner entpuppt sich vor allem der 6 jährige Sohn Leo, der schon jetzt anfängt Obstbäume aus Apfelkernen zu ziehen.

Die Siegergärten werden anlässlich der JHV 2023 durch den 1. Vorsitzenden des Verbandes, Landrat Sebastian Straubel ausgezeichnet.